Neuer Jahrgang
Neuer Jahrgang der Forstreferendare und Forst-Trainees an der Forstschule Lohr gestartet

FRef 2022

Zwei Jahre Theorie und Praxis rund um alle Facetten des Waldes und des forstlichen Managements liegen jetzt vor den 18 Nachwuchsführungskräften

Am 1. Juni 2022 haben 18 angehende Försterinnen und Förster ihren zweijährigen Vorberei-tungsdienst an der Bayerischen Forstschule in Lohr a.Main begonnen.

Verlauf
Nach dem Start mit ersten theoretischen Grundlagen wie Staat, Verwaltung und Gesellschaft folgt ab 15. Juni - ebenfalls in Lohr - die dreimonatige Vertiefung „Forsteinrichtung mit Waldbau, Waldnaturschutz, Bodenkunde und mittel- bis langfristige Forstbetriebsplanung“. Im September 2022 schließt sich dann eine über siebenmonatige Praxiszeit an den Forstbetrieben der Bayerische Staatsforsten AöR an. Im Sommer 2023 dürfen wir in Lohr die 18 Nachwuchsführungskräfte zum Zwischen-lehrgang mit Schwerpunkt forstliches Recht wieder begrüßen. Anschließend folgt die zweite siebenmonatige Praxiszeit an den Ämtern für Ernährung, Land-wirtschaft und Forsten, Bereich Forsten der Bayerischen Forstverwaltung. In 2024 steht dann die Große Forstliche Staatsprüfung an.
Aufteilung
Von den 18 Nachwuchsführungskräften sind 13 ganz klassisch als Forstreferendarinnen und Forstreferendare zu Beamten auf Widerruf bei der Bayerischen Forstverwaltung bestellt, fünf sind als Trainees bei der Bayerische Staatsforsten AöR, kurz BaySF, angestellt. Das Trainee-Prinzip findet heuer zum dritten Mal statt. Die jungen Kolleginnen und Kollegen durchlaufen dabei im Vorfeld ein eigenes Be-werbungs- und Auswahlverfahren. Mit Start in den Vorbereitungsdienst sind Sie bereits Beschäftigte der BaySF.
Berufsaussichten
Ob klassischer Werdegang oder modernes Trainee-Prinzip, die Berufsaussichten für den forstlichen Nachwuchs sind derzeit hervorragend. Der Generationenwechsel in Forstverwaltungen und Forstbetrieben ist im vollen Gang. Gleichzeit fordert der Klimawandel forstliches Engagement und Know-How auf ganzer Fläche. Die jungen Forstmanagerinnen und Forstmanager sind nach ihren zwei Jahren Vorbereitungs-dienst als zukünftige Führungskräfte darauf bestens gerüstet und weitsichtige Allrounder zwischen Forstwirtschaft, Gesellschaft und Waldnaturschutz.