Ankündigung des Technikerlehrgangs 2024

Aussenansicht der Forstschule mit Flaggenmasten und drei Personen auf der EingangstreppeZoombild vorhanden

Bild Forstschule

Im September 2024 startet der nächste Fortbildungslehrgang für Forstwirte/-innen an der Bayer. Technikerschule für Waldwirtschaft

Die Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft in Lohr a.Main bietet von September 2024 bis Juli 2026 wieder eine zweijährige Weiterqualifikation zum "Staatlich geprüften Forsttechniker“ an.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung ist die bestandene Forstwirtprüfung sowie eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr. Nachzuweisen mit Beschäftigungsnachweisen.

Verfahren

Aufnahmeanträge für das am 10. September 2024 beginnende Studium sind bis zum 01. April 2024 an die Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft, Am Forsthof 2, 97816 Lohr a.Main bzw. poststelle@fstsw.bayern.de zu richten. Für die Bewerbung ist das Einreichen der Unterlagen in digitaler Form ausreichend. Für die endgültige Zulassung sind die Originale bzw. amtlich beglaubigte Kopien vorzulegen. Später eingehende Anträge können nur noch im Rahmen freier Plätze Berücksichtigung finden. Übersteigt die Bewerberzahl die Höchstzulassungszahl findet ein Auswahlverfahren statt.

Berufliche Aussichten

Der erfolgreiche Abschluss des Vollzeitstudiums befähigt u. a. zum Leiten eines Forstreviers in privaten und kommunalen Betrieben. Als Fachkräfte des mittleren Forstmanagements werden Absolventen jedoch auch bei Forstunternehmern, forstlichen Zusammenschlüssen/Beratungsfirmen, in der Holzbranche (z. B. als Einkäufer) oder in verwandten Bereichen wie z. B. dem Umwelt- und Naturschutz oder der Landschaftspflege beschäftigt. Als weiteres Betätigungsfeld ist der selbständige forstliche Dienstleister zu nennen.

Weitere Möglichkeiten

Mit dem Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung erlangen die Absolventen eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Bei Bestehen einer freiwilligen Zusatzprüfung im Fach Englisch kann mit dem Technikerabschluss gleichzeitig die allgemeine Fachhochschulreife erworben werden.

Lehrplan

Der Lehrplan der Forsttechnikerausbildung umfasst das gesamte Spektrum des forstlichen Berufsfeldes einschließlich der Berufsausbildung und Mitarbeiterführung sowie der Jägerprüfung. Zusätzlich werden verschiedene Wahlfächer angeboten, so
z. B. "Jagdhornblasen", "Fischereiwesen", EM der "Forstlichen Schulen".

Lage der Bayer. Forstschule

Die Lage von Lohr a.Main im waldreichen Spessart, die unmittelbare Nachbarschaft zu weiteren forstlichen Wuchsgebieten und die vielfältigen Waldbesitzstrukturen ermöglichen enge Kontakte zu Forstbetrieben und sichern eine praxisnahe Ausbildung.

Unterlagen

Aufnahmeanträge müssen folgende Unterlagen enthalten:
1. Abschlusszeugnis einer Berufsschule oder eines mindestens gleichwertigen Bildungsgangs
2. Forstwirtzeugnis mit Einzelnoten
3. Nachweis der einschlägigen Berufstätigkeit nach der Forstwirtprüfung von mindestens einem Jahr
4. Lebenslauf
5. ggf. Nachweise bereits bestandener Prüfungen (z. B. Jägerprüfung)

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Technikerschule für Waldwirtschaft:

Bayer. Forstschule/Bayer. Technikerschule für Waldwirtschaft
Lohr a.Main