Pressemitteilung Nr. 3 vom 09.02.2023
Fränkisches Kräftemessen an der Forstschule Lohr

Forstwirt-Auszubildende zeigen beim Berufswettbewerb ihr Können

Ausrichter
Nach vierjähriger, Corona-bedingter Zwangspause richtete die Forstschule Lohr a.Main am 08. Februar 2023 zum sechsten Mal den Regionalentscheid im Berufswettbewerb Forstwirtschaft aus, an dem 38 Auszubildende aus ganz Nordbayern teilnahmen.
Motto
Der Berufswettbewerb steht heuer unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“. Das gegenseitige Kräftemessen fördert bei den Auszubildenden den Spaß an der Ausbildung, stärkt das Wir-Gefühl und weckt die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich. Gleichzeitig geht es darum, der Öffentlichkeit die Vielfalt der grünen Berufe und das hohe Qualifikationsniveau der Ausbildung vor-zustellen. Träger des Wettbewerbs ist der Bayerische Bauernverband. Die Durch-führung übernimmt traditionell die Bayerische Forstverwaltung.
Aufgabenspektrum
Das Aufgabenspektrum umfasst neben Fragen zum Allgemeinwissen auch Berufs-theorie, Fachrechnen und einen Kurzvortrag. Außerdem müssen die Auszubildenden Bäume und Sträucher, geschützte Pflanzen, Waldschädlinge und eine Reihe unter-schiedlicher Holzarten bestimmen. In den technischen Disziplinen stehen der Wechsel einer Motorsägenkette, Kombinationsschnitte an liegenden Stämmen sowie die fachgerechte Anlage eines Fallkerbs und des Fällschnitts am Stock auf dem Programm.
Gewinner
Nach einem spannenden, fairen und vor allem unfallfreien Wettkampf haben sich Jonathan Wehner und Elias Öztekin vom Forstbetrieb Ebrach, Maximilian Zipfel vom Forstbetrieb Rothenkirchen sowie Elias Amon vom Forstbetrieb Bad Königshofen der Bayerischen Staatsforsten für den Landesentscheid am 03. und 04. Mai 2023 am Staatsgut Almesbach in Weiden in der Oberpfalz qualifiziert. Außer in Lohr a.Main fanden weitere Regionalentscheide am Berufsschulzentrum Neunburg vorm Wald und an der Waldbauernschule Kelheim statt.