Die Bayerische Forstschule – Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft ist eine Bildungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Sie hat Aufgaben in der Ausbildung und Prüfung von Nachwuchskräften für den Forstdienst in der 3. und 4. Qualifikationsebene, von Forsttechnikern und Forstwirtschaftsmeistern. Sie ist Leitstelle für die Fortbildung der Beschäftigten der Bayerischen Forstverwaltung und Jägerprüfungsstandort.

Wir suchen

Für die Betreuung und Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)/Informationssicherheit an unserem Standort in Lohr a.Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter.

Ihr Profil

Diplom-Verwaltungsinformatikerin bzw. Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH) oder Informatikerin bzw. Informatiker (FH-Diplom/BacheIor) oder Absolventin bzw. Absolventen eines vergleichbaren Studiengangs oder Absolventin bzw. Absolvent einer abgeschlossenen einschlägigen Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung (z.B. Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker)

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

• Installation und Administration von Windows-Arbeitsstationen, Druckern und Servern für Personal und Studierende
  • Administration und Betreuung der Kommunikations- und Netzwerkinfrastruktur
  • Benutzeradministration (ca. 20 Mitarbeiter, ca. 200 Studierende und Lehrgangsteilnehmer) im Bayerischen Behördennetz
  • Konzeption und Betreuung von Inter- und Intranet-Angeboten
  • Strategische Weiterentwicklung der IKT (Hard- und Software) einschließlich konzeptioneller Beratung der Schulleitung bei der Digitalisierung, dazu umfassende Marktbeobachtung
  • Anpassung und Weiterentwicklung von Prozessen mit Integration von IKT- Möglichkeiten, z.B. in
    - das Prüfungsgeschehen,
    - das Qualitätsmanagement
  • Unterrichts- und Seminartätigkeit im Bereich IKT
  • Entwicklung und laufende Verbesserung von Lehrgangs- und Unterrichtskonzepten, z.B.
    - Projektierung von E-Learning-Angeboten
    - Planung eines Blended Learning Formats (Verzahnung von Präsenz- und E-Learning, zunächst bei Forstwirtschaftsmeistern)
    - Integration von „Bring your own device“
    - Implementierung von forstlichen Applikationen
  • Beschaffung, Administration und Betreuung der Medientechnik

Wir erwarten:

• gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Microsoft Betriebssystemen (Client, Server)
  • Erfahrung in der Systemadministration von Vorteil
  • Kenntnisse grundlegender Protokolle auf Netzwerk- und Anwendungsebene (z. B. Ethernet, TCP/IP, DNS, DHCP, http)
  • gutes technisches Verständnis und entsprechende Fertigkeiten für die beschriebenen Aufgaben
  • gute Kenntnisse im Bereich IKT-Sicherheit
  • Erfahrung in den Standardanwendungen von MS-Office
  • hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude im Umgang mit Menschen
  • sicheres Auftreten, Kreativität und Eigeninitiative
  • analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten
  • Engagement, sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • hohe Motivation, selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität
  • wirtschaftliches Verhalten und Kostenbewusstsein
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dienstleistungsorientierten Team
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit des zeitweisen flexiblen Arbeitens (v.a. Homeoffice)
  • eine fundierte Einarbeitung und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Die unbefristete Übernahme bzw. Einstellung erfolgt im Tarifbeschäftigtenverhältnis.
Wir bieten eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L (mit Studienabschluss). Die Entgelttabelle des TV-L für den Freistaat Bayern finden Sie unter

https://www.lff.bayern.de/bezuege/arbeitnehmer Externer Link

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung ggf. den gewünschten Beschäftigungsumfang an.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle

Für fachliche Fragen:
Herr Stürmer

Für personalrechtliche Fragen:
Herr Reith

Ausschreibende Behörde, Beschäftigungsbehörde und Beschäftigungsort:
Bayerische Forstschule - Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft,
Am Forsthof 2
97816 Lohr a.Main

Bewerbungsunterlagen

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Arbeits- und Prüfungszeugnissen senden Sie bitte bis spätestens 01. August 2022 unter Angabe des Aktenzeichens F6-0450.1/2905 per E-Mail in einer PDF-Datei an:

poststelle@fstsw.bayern.de