Weiterbildung für Forstwirte - Bewerbungen zum Forsttechnikerlehrgang 2026/2028 ab sofort möglich
Die Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft bietet von September 2026 bis Juli 2028 wieder eine zweijährige Vollzeit-Weiterqualifikation zur „Staatlich geprüften Forsttechnikerin“ bzw. zum „Staatlich geprüften Forsttechniker“.
Beginn des Studiums ist am 15.09.2026. Aufnahmeanträge sind bis zum 01.04.2026 per Post an Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft, Am Forsthof 2, 97816 Lohr a.Main oder per E-Mail an poststelle@fstsw.bayern.de zu richten.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung ist die bestandene Forstwirtprüfung sowie eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr, nachzuweisen mit Beschäftigungsnachweisen. Für Personen mit erfolgreich bestandener Fortwirtschaftsmeisterprüfung ist ein direkter Einstieg ins zweite Schuljahr möglich. Der oben genannte Bewerbungsschluss gilt auch hier.
Verfahren
Beginn des Studiums ist am 15.09.2026. Aufnahmeanträge sind bis zum 01.04.2026 per Post an Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft, Am Forsthof 2, 97816 Lohr a.Main oder per E-Mail an poststelle@fstsw.bayern.de zu richten.
Für die Bewerbung ist das Einreichen der Unterlagen in digitaler Form ausreichend. Für die Zulassung sind dann Originale bzw. amtlich beglaubigte Kopien nachzureichen. Später eingehende Anträge können nur im Rahmen freier Plätze Berücksichtigung finden.
Berufliche Aussichten
Der erfolgreiche Abschluss des Vollzeitstudiums befähigt u.a. zum Leiten eines Forstreviers in privaten und kommunalen Forstbetrieben. Als Fachkräfte des mittleren Forstmanagements werden Absolventen auch bei Forstunternehmen, forstlichen Zusammenschlüssen, Beratungsfirmen, in der Holzbranche (z. B. im Holzeinkauf), oder auch im Umwelt- und Naturschutz oder der Landschaftspflege beschäftigt. Forsttechniker sind ebenso als selbständige forstliche Dienstleister erfolgreich.
Weitere Möglichkeiten
Mit der bestandenen Abschlussprüfung erlangen die Absolventen auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.
Lehrplan
Der Lehrplan der Forsttechnikerausbildung umfasst das gesamte Spektrum des forstlichen Berufsfeldes einschließlich der Berufsausbildung und Mitarbeiterführung. Sofern noch nicht vorhanden kann im ersten Schuljahr der Jagdschein im Rahmen des Unterrichts erlangt werden. Zusätzlich runden verschiedene Wahlpflichtfächer wie „Qualifizierte Baumschau / Baumkontrolleur einschließlich FLL-Zertifikat“, „Berufsfeld Forstliche Zusammenschlüsse“ oder „Wald – Forst – Holz im Spannungsfeld verschiedener Interessen“ sowie diverse Wahlfächer die abwechslungsreiche Weiterbildung ab.
Außerdem steht den Studierenden ein schuleigenes Jagdrevier mit Reh- und Schwarzwild zur Vertiefung ihrer jagdpraktischen Fertigkeiten zur Verfügung.
Lage der Bayer. Forstschule
Die Lage der Technikerschule in Lohr a.Main im wald- und traditionsreichen Spessart, vielfältige geologische und klimatische Bedingungen und die Besonderheiten der Waldbesitzstrukturen ermöglichen enge Kontakte zu verschiedensten Forstbetrieben und sichern eine umfassende, praxisnahe Ausbildung.
Infoveranstaltung
Am Samstag, 7. März 2026 findet eine Infoveranstaltung an der Bayer. Forstschule/Bayer. Technikerschule für Waldwirtschaft i.V. gemeinsam mit dem Forsttechnikerverband statt. Hier können Sie sich über Inhalte der Weiterbildung informieren. Um eine formlose Anmeldung per Mail, mit Angabe der teilnehmenden Personenanzahl an untenstehende Adresse, wird gebeten.
Unterlagen
Aufnahmeanträge müssen folgende Unterlagen enthalten:
1. Abschlusszeugnis einer Berufsschule oder eines mindestens gleichwertigen Bildungsgangs
2. Forstwirtzeugnis mit Einzelnoten
3. Nachweis der einschlägigen Berufstätigkeit nach der Forstwirtprüfung von mindestens einem Jahr
4. Lebenslauf
5. ggf. Nachweise bereits bestandener Prüfungen (z. B. Jägerprüfung)
6. ggf. Zeugnis über bestandene Forstwirtschaftsmeisterprüfung
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Technikerschule für Waldwirtschaft:
Bayer. Forstschule/Bayer. Technikerschule für Waldwirtschaft
Lohr a.Main
Am Forsthof 2
97816 Lohr a.Main
Tel.: +49 9352 8723-0
Fax: +49 9352 8723-300
E-Mail: poststelle@fstsw.bayern.de
Internet: www.forsttechnikerschule.de 