Fränkisches Kräftemessen an der Forstschule Lohr

Siegerfoto 2019

Siegerfoto Berufswettbewerb 2019

Forstwirt-Auszubildende zeigen beim Berufswettbewerb ihr Können

Zum fünften Mal richtete die Forstschule Lohr a.Main am 14. Februar 2019 den Regionalentscheid im Berufswettbewerb Forstwirtschaft aus, an dem 36 Auszubildende aus ganz Nordbayern teilnah-men.

Der Berufswettbewerb steht heuer unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft.“. Das gegenseitige Kräfte-messen fördert bei den Auszubildenden den Spaß an der Ausbildung, stärkt das Wir-Gefühl und weckt die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich. Gleichzeitig geht es darum, der Öffentlichkeit die Vielfalt der grünen Berufe und deren hohes Qualifikationsniveau vorzustellen. Träger des Wettbewerbs ist der Bayerische Bauernverband. Die Durchführung über-nimmt traditionell die Bayerische Forstverwaltung.

Das Aufgabenspektrum umfasst neben Fragen zum Allgemeinwissen auch Berufs-theorie, Fachrechnen und einen Kurzvortrag. Außerdem müssen die Auszubildenden Bäume und Sträucher, geschützte Pflanzen, Waldschädlinge und eine Reihe unter-schiedlicher Holzarten bestimmen. In den technischen Disziplinen stehen der Wechsel einer Motorsägenkette, verschiedene Kombinations- und Präzisionsschnitte an liegen-den Stämmen sowie die fachgerechte Anlage eines Fallkerbs auf dem Programm.

Nach einem spannenden, fairen und vor allem unfallfreien Wettkampf haben sich Florian Schmidt vom Universitätsforstamt Sailershausen, Jonah Weber und Felix Dürr vom Bundesforstbetrieb Reußenberg sowie Markus Rettelbach vom Forstbetrieb Bad Königshofen der Bayerischen Staatsforsten für den Landesentscheid am 10. und 11. April 2019 an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf qualifiziert. Außer in Lohr a.Main fanden weitere Regionalentscheide am Berufsschulzentrum Neunburg vorm Wald und an der Waldbauernschule Kelheim statt.