Barbara Stamm in der Forstschule

Barbara Stamm

Landtagspräsidium besucht die Bildungsstätte in Lohr a.Main

Das Präsidium des Bayerischen Landtags mit seiner Präsidentin Barbara Stamm an der Spitze hat sich im Rahmen seiner Regionalbesuche am 02. Juli 2018 in der Forstschule über die forstliche Bildung und die Situation der Wald- und Forstwirtschaft in der Region informiert.

Schulleiter Robert Staufer stellte die forstlichen Bildungsgänge und die Aufgaben der Forstschule dabei vor. Daneben thematisierte er auch die aktuellen Herausforder-ungen in der Aus- und Fortbildung: Qualifizierten Nachwuchs gewinnen, Lehrmetho-den weiterentwickeln, insbesondere die rasch zunehmende Digitalisierung in der Forst-wirtschaft in den Lehrbetrieb integrieren, Praxisbezug im Unterrichtsgeschehen in all seinen Facetten gewährleisten, Vorbereitungsdienste umstrukturieren und anpassen, Fachkompetenz und Praxisbezug des Lehrpersonals hoch halten, Generationen-wechsel managen („Wissenstransfer“).

Forstreferendarin Pia Schmid berichtete über den zweijährigen Vorbereitungsdienst aus ihrer persönlichen Sicht und kam zu dem Fazit, dass es sich um eine sehr lehr-reiche Zeit handele und sie ihre Entscheidung dafür noch keinen Tag bereut habe.

Der Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt, Klaus Bernhart, ver-deutlichte einige unterfränkische Besonderheiten in der Waldbewirt-schaftung: Sehr hohe Bedeutung des Kommunalwaldes, Notwendigkeit der Wald-neuordnung wegen des infolge Realteilung äußerst zersplitterten Privatwaldes, sehr große Herausforderungen des Klimawandels in einer der trockensten und wärmsten Gegenden Bayerns. Bernhart sprach in diesem Zusammenhang auch die Initiative „Zukunftswald Franken“ an.

Barbara Stamm bedankte sich bei allen Beteiligten und verwies darauf, dass der Land-tag über solche Institutionen und Themen informiert sein muss, nicht zuletzt auch für die Mittelverteilung bei den Haushaltsberatungen.

Begrüßungssignale von der Jagdhornbläsergruppe der Forstschule und eine Motor-sägen-Vorführung der Mannschaft, die Deutschland kürzlich bei der Europameister-schaft der forstlichen Schulen in Sopron, Ungarn vertreten hat, rundeten die gut zweistündige Veranstaltung ab.