Pressemitteilung der Forstschule Lohr
Kettensägen kreischen an der Forstschule Lohr

Lohr a. Main, 27. Januar 2017: Zum vierten Mal richtet die Forstschule Lohr a. Main am Donnerstag, den 16. Februar 2017 den Regionalentscheid im Berufswettbewerb Forstwirtschaft aus. Es werden etwa 30 Auszubildende zum Forstwirt aus Nordbayern erwartet.

Teilnehmer beim BerufswettbewerbZoombild vorhanden

Wettbewerbsteilnehmer in Aktion

Das Aufgabenspektrum umfasst neben Fragen zum Allgemeinwissen, berufstheoretischen Fragen und Berechnungen, der Präsentation eines Kurzvortrages und der Bestimmung von Holzarten, Bäumen, Sträuchern, Schadbildern und geschützten Pflanzen insbesondere auch eine ganze Reihe von technischen Disziplinen (Wechsel einer Motorsägenkette, Kombinations- und Präzisionsschnitte an liegenden Stämmen, Fallkerbanlage am Stock). Diese finden in der Zeit von 11:00 bis ca. 15:30 Uhr im Freigelände um die Forstschule statt. Zuschauer sind herzlich willkommen, so der Organisator an der Forstschule Christof Welzenbach.

Die Siegerehrung ist für ca. 16:15 Uhr geplant. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich für den Landesentscheid, der am 19./20. April 2017 vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten im Allgäu ausgerichtet wird.

Der Berufswettbewerb 2017 steht unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärke, Leidenschaft“. Durch den Wettbewerb wird bei den Auszubildenden in agrarwirtschaftlichen Berufen das Lernen und der Spaß an der Ausbildung gefördert, das Wir-Gefühl gestärkt und die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich geweckt. Gleichzeitig geht es darum, die Vielfalt der grünen Berufe und das hohe Qualifikationsniveau der Öffentlichkeit bewusst zu machen.

Träger des Berufswettbewerbs, der in den Sparten Land-, Haus-, Forst-, Tierwirtschaft und Weinbau stattfindet, sind der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche LandFrauenverband und die Schorlemer Stiftung. Die Forstverwaltung richtet die forstlichen Entscheide des Berufswettbewerbs aus.